Entstehungsgeschichte

 

Der Beginn der Corona-Krise im März 2020 war die Geburtsstunde des Netzwerks.

Angestoßen durch einen Brief der IG Kindertagespflege Rösrath an das Familienministerium NRW, welcher auf Facebook veröffentlicht wurde, erhielt Tanja Böttcher als Sprecherin der IG hunderte Zuschriften einzelner Tagespflegepersonen aus ganz NRW.

Daraus wurde ersichtlich, dass ein großes Bedürfnis nach Austausch, Solidarität und gemeinsamem Handeln besteht.

Um diese ehrenamtliche Arbeit zusätzlich zur Tätigkeit als Kindertagespflegeperson bewältigen zu können, hat Tanja Böttcher die Kommunikation gebündelt und am 27.03.20 gemeinsam mit Ute Kutter eine Gruppe gegründet, in welche Vertreter*innen aus verschiedenen Kommunen aufgenommen wurden.

Dies gab uns die Möglichkeit, auf direktem Weg über wenige Ansprechpartner*innen möglichst viele Kindertagespflegepersonen zu erreichen, um nicht jede Frage und jedes Anliegen einzeln beantworten zu müssen.

Die Gruppe ist von anfangs 28 Kommunen auf inzwischen 91 Jugendamtsbezirke angewachsen.

Um die Verwaltung und Kommunikation ehrenamtlich gewährleisten zu können, wurde ein Admin-Team gegründet - bestehend aus Tanja Böttcher, Ute Kutter, Ulrike Vatteroth und Andrea Wahl.

Mehr Informationen zu den Admins erhaltet Ihr unter dem Menüpunkt „Die Administratorinnen des Netzwerks“.